MiniMegaHmpeg Nachbau
home
projects
download
about me
contact
6 x 9
disclaimer

Bauanleitung

Bestücken der Platine

minimega-names

Bauteil

Wert

R1

1k

R2

1k

R3

0R

R4

1k

C1

33p

C2

33p

C3

100n

C4

100n

C5

100n

C6

33µ

C7

100n

D1

LED 3mm

Q1

6 MHz

Q2

32,768 kHz

IC1

PLCC-Adapter

IC2

AVR Mega103

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Bestücken gibt´s nicht allzuviel zu sagen, viel ist ja an der Platine nicht dran. Ein paar Tips gibt´s dennoch:

  • Ich würde zuerst den PLCC-Adapter drauflöten (IC1, Unterseite), dann den AVR, dann den ganzen Rest.
  • Der PLCC-Adapter hat eine abgeschrägte Ecke, die muss sich links oben befinden, wenn man von oben auf die Platine schaut (also genauso wie beim Mega103).
  • Den PLCC-Adapter erst an zwei gegenüber liegenden Pins anlöten, dann die Platine vorsichtig auf den HMpeg legen und prüfen, ob alles einigermaßen gerade ist (noch nicht ganz einstecken, PLCC-Adapter könnte kaputtgehen, wenn er noch nicht richtig festgelötet ist!). Prüfen, ob das schräge Langloch mit der Bohrung am Hmpeg fluchtet (dient der Befestigung). Evtl. Ausrichtung des Sockels korrigieren.
  • Jetzt die restlichen Pins des PLCC-Sockels anlöten.
  • Anschließend den AVR einlöten. Wenn man die Platine mit dem PLCC-Sockel z. B. in eine Rolle Klebeband o. ä. steckt, hat sie einen guten Stand zum Löten. Lötstellen mit Lupe kontrollieren.
  • Jetzt kommen die restlichen Bauteile dran.
  • Plus bei C6 ist mit einem Balken gekennzeichnet.
  • Die flache Seite der LED kommt nach oben. Die LED leuchtet beim Programmieren des AVRs, wenn man ein STK200-kompatibles Programmierkabel hat.
  • R3 ist ein “Jumper” und dient dem optionalen Verbinden von AREF mit VCC. Entweder eine Lötperle draufsetzen, einen Jumper auf die Stifleiste stecken, oder eine Spannung zwischen 0 V und 5 V an AREF anlegen. Wer den DAC nicht braucht, kann erstmal alles weg lassen.

 

Pinout

minimega-pinoutAn diesem Bild seht Ihr die Pinbelegung der Stifleisten.

Eigentlich hätte das als Bestückungsdruck auf die Leiterplatte kommen sollen, aber das hat leider der Boardhersteller verbockt.

Bei Unklarheiten seht ihr am besten in den Schaltplan.

 

 

 

 

 

Inbetriebnahme

Alle Lötstellen sorgfältig kontrollieren, MiniMegaHmpeg in HMpeg einstecken, Spannung einschalten. Wenn jetzt nichts raucht, ist schonmal nicht allzuviel verkehrt.

Jetzt kann man versuchen, den AVR zu programmieren. Dazu Software laden, compilieren (am besten zunächst im Debug-Modus) und dann den AVR flashen. Der ISP Stecker ist kompatibel zu dem auf dem HMpeg, somit sollte das selbe Kabel und Programm funktionieren (wenn die Programmiersoftware den Mega103 unterstützt).

Wenn das Programmieren funktioniert, läuft schon mal auf jeden Fall der AVR. Das ist gut.

Anschließend Terminal-Programm nehmen, auf 9600 bit/s einstellen und alles durchtesten.

Wenn alles funktioniert, freut euch und trinkt ein Bier. Wenn was nicht geht, trinkt ebenfalls ein Bier und macht euch auf die Fehlersuche... ;-)

 

 

(c) oliver tscherwitschke 1999 - 2003

last updated 2003-01-25